Latein und Griechisch


in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland im Deutschen Altphilologenverband!

Unser Landesverband ist Teil des Deutschen Altphilologenverbandes. Wir sind ein Zusammenschluss von Latein- und Griechischlehrkräften an Schulen und Universitäten in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Derzeit umfasst unser Verband ca. 650 Mitglieder. Ziel unserer Arbeit sind die Förderung der Fächer Latein und Griechisch an den Schulen des Landes sowie die Vertretung der Interessen unserer Fächer bei Institutionen der Schul- und Bildungspolitik und in der Öffentlichkeit. Gerne begrüßen wir als Mitglieder in unseren Reihen auch Studierende und Referendarinnen und Referendare der Alten Sprachen. Studierenden und Referendarinnen und Referendaren gewähren wir gerne einen reduzierten Mitgliedsbeitrag.

Die folgenden Seiten sollen Sie über die Aktivitäten und Angebote zu den Alten Sprachen und der Antike in unseren Bundesländern informieren.

Werden Sie Mitglied! 

IMG 5908

v.l.n.r. (hinten): Hartmut Loos, Laura Hallauer, Prof. Dr. Stephan Busch, Sara Singer, Christoph Müller, Johannes Röder, Christine Röder; v.l.n.r. (vorne): Christiane Marxen, Laura Michels, Bettina Pinks, Joachim Pütz, Prof. Dr. Christoph Kugelmeier, Dr. Rigobert W. Fortuin, Andreas Knobloch; fehlend: Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich, Nicole Krauß, Dr. Michael Hollmann, Oliver Schmellenkamp, Prof. Dr. Christine Walde, Elisa Paff, Salvatore Cavallo, Dr. Hartmut Wilms

So stand es in der "Allgemeinen Zeitung": BUNDESWETTBEWERB Mainzer Schüler zeigen, dass man klug, aber auch humorvoll mit alten Sprachen umgehen kann / Preisverleihung am Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz. Harry Potter spricht Latein – zumindest in der Fantasie der Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums. Mit einem witzigen Magier-Comic in der Sprache der alten Römer hatte sich eine Schülergruppe aus der achten Klasse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen beworben und auf Landesebene prompt den zweiten Platz in der Gruppenwertung belegt. Mit kreativen Ideen zeigten Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz bei der Preisverleihung des Fremdsprachen-Wettstreits, dass die „alten Sprachen“ Altgriechisch und Latein auch bestens in die Moderne passen.

Lesen Sie den kompletten Artikel » hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/zaubersprueche-mit-lateinischen-vokabeln_15690556.htm