Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In feierlichem Rahmen wurden die diesjährigen Landessieger/innen in den Fremdsprachen Latein und Griechisch ausgezeichnet.

Latein und Altgriechisch sollen tote Sprachen sein?

Dass dies keineswegs zutrifft, hat man bei der diesjährigen Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Rheinland-Pfalz in beeindruckender Weise erfahren können.

Eingerahmt durch die wunderschönen musikalischen Beiträge des Orchesters unter der Leitung von Claudia Habers, des Orientierungsstufenchors, geleitet von Dominik Löbens, und den Sologesang der Abiturientin Julia Weber, die mit ihrer warmen, klangvollen Stimme zwei Titel von Adele vortrug, erhielten die insgesamt acht Einzelsieger/innen sowie die zwei siegreichen Schulteams des Landes am 29.Juni 2023 auf dem Calvarienberg ihre Auszeichnungen. Den 1. Preis in der Solo-Kategorie erhielt Judith Schweizer vom Gymnasium am Kaiserdom in Speyer, den 1. Preis des Teams Schule erzielten drei Schülerinnen der Klasse 10b des Gymnasiums Calvarienberg.

Wettbewerbskategorien: SOLO, SOLO Plus und TEAM Schule

Anmeldezeitraum: bis 06. Oktober 2023

Ab dem 01. Juli 2023 können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für die Wettbewerbskategorie "TEAM Schule" online anmelden, für die Wettbewerbskategorien "SOLO" und "SOLO PLUS" müssen sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbst online anmelden unter

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

Förderung des Fremdsprachenunterrichts in der Schule, Anreiz zu schüler- und handlungsorientierter Projektarbeit

Wer veranstaltet und fördert den Wettbewerb?

Veranstalter:

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Kortrijker Str.1

Förderer:

- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

- Bundesministerium für Bildung und Forschung

- Kultusministerien der Länder

SOLO

Wer kann teilnehmen?

Schüler/-innen der Klassen 8 bis 10 an allgemeinbildenden Schulen

Wie sieht der organisatorische Ablauf aus?

• individuelle Internet-Anmeldung der Schüler/-innen bis zum 6. Oktober
  • weitere Informationen zur richtigen Vorbereitung auf der Homepage ab Juli
  • Wettbewerbstag Ende Januar: schriftliche Klausur mit sprachlichen, geschichtlichen und philosophischen Aufgaben
  • kurzes Kreativ-Video muss vorher erstellt werden

Team Schule

Wer kann teilnehmen?

Gruppen von 3-10 Schüler/-innen der Klassen 6 bis 10 an allgemeinbildenden Schulen

Wie sieht der organisatorische Ablauf aus?

• Erstellung eines Kreativbeitrags zum Leben und Nachwirken der lateinischen Sprache
  • Zusätzliche Präsentation in einem Audio- oder Videobeitrag (max. 10 Minuten)
  • Die Betreuung durch eine Lehrkraft ist vorgesehen und erwünscht.

Wichtig ist:

• eine gute und ansprechende Kreatividee
  • ein hoher lateinischer/altgriechischer Sprachanteil
  • Internet-Anmeldung über den betreuenden Lehrkräfte bis zum 6. Oktober
  • Abgabe der Wettbewerbsarbeit bis zum 15. Februar

Welche Anerkennungen und Preise gibt es?

• Urkunden und Geld- und Sachpreise auf Landesebene
  • Teilnahme am SOLO-Sprachenturnier bzw. am Team-Sprachenfest auf Bundesebene

Wer ist Ansprechpartner?

OStR Martin Müller

Gymnasium am Kaiserdom

Große Pfaffengasse 6

Tel.: 06232/141670 (Sekr.)

Fax: 06232/141679

Auf welcher Homepage erhält man weitere Informationen?